Sonntag, 25. Januar 2015

Ein kleines Update & und eine kleine aber superwichtige Bitte!


Hallo meine Lieben,

first things first: Ich hoffe ihr hattet alle einen super Start in das neue Jahr 2015 !! ( Auch wenn es mittlerweile schon 24 Tage alt ist :) )

Bei mir war seit Anfang des Jahres ganz schön was los: Vom 8.01 bis zum 11.01 war ich mit 1600 anderen Schülern aus Minnesota und Wisconsin im Hilton Hotel in Downtown Minneapolis und lasst es mich so formulieren es war einfach nur SOWAS VON HAMMER, EINZIGARTIG UND UNVERESSLICH :) Aber lasst mich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen:
Wie ich in einem vorherigen Post schon einmal erwähnt habe, habe ich  Anfang Januar  an der MODEL ASSEMBLY YMCA YOUTH IN GOVERNMENT Conference teilgenommen. Schüler der 8 -12. Klasse hatten bei dieser einzigartigen Konferenz die Möglichkeit für vier Tage in die Rolle eines Senators, eines Abgeordneten im Repräsentantenhaus, eines Lobbyisten, eines Radio- oder Fernsehmoderatoren , eines Zeitungsredakteurs oder vieler anderer Berufe die mit der Regierung zu tun haben zu schlüpfen . Ich war z.B. im Senat und mein Ziel war es von daher, den Gesetzentwurf/ " Bill" , den ich zuvor geschrieben habe, zuerst durch mein Komitee, dann durch den Senat und dann durch das Repräsentantenhaus bis zum Lieutenant Governor zu bringen. In jeder dieser Versammlungen muss man sein " Bill" erneut vor allen Leuten vorstellen.. und ratet mal wer jedes Mal das " Glück" hatte als Erste dranzukommen ..:)    ( zuvor wurde mir von einem Mädchen in meiner Delegation erzählt, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist das meine " Bill" es überhaupt durch das Komitee schafft, weil ich ein " First-Year" bin ... aber anscheinend war  das Universum auf meiner Seite ... meine " Bill" hat es bis zum Lieutenant Governor geschafft und wurde dann - wenn auch nur in diesem Planspiel -  zum offiziellen Gesetz in Minnesota !! )
Wer jetzt denkt, dass das den ganzen Tag nur trockene Politik war liegt völlig falsch: natürlich waren die Tage überwiegend mit Sitzungen gefüllt, allerdings gab es auch Filmabende, einen " Governorsball" und eine Art "Indoor-Vergnügungspark" :) Außerdem habe ich viele nette Leute aus ganz Minnesota kennengelernt !

Es ist vielleicht eher ein Austauschschülerproblem, aber kennt ihr das, wenn ihr Leute eigentlich erst seit ein paar Tagen kennt, es euch aber so vor kommt als ob ihr schon seit Ewigkeiten Freunde seit ? Genau so ging es mir bei der MODEL ASSEBLY Conference!! Um meine Erlebnisse in einem Satz zusammenzufassen : Ich hatte eine etwas schlafraubende ( das Programm ging von 7.00 a.m bis 11 p.m. ) aber dennoch einzigartige, unvergessliche, superlehrreiche und einfach nur unbeschreiblich hammertolle Zeit ! TAKE ME BACK THERE :)

The Amazing Hilton


I made it !

Für die Konferenz habe ich allerdings ein paar Schultage verpasst und deshalb hieß es in der nächsten Woche erstmal: Nacharbeiten, nacharbeiten, nacharbeiten ! Auch wenn die Fächer hier in den USA wirklich nicht zu schwer sind und die meisten Tests sowieso Multiple-Choice sind die Lehrer doch überall auf der Welt gleich und denken, dass ihr Fach das wichtigste ist . Vor allem mein Mathelehrer liebt es Unmengen von Hausaufgaben zu geben ( zwar sind Schulklassen hier relativ leicht, allerdings ist die Matheklasse in der ich bin hauptsächlich eine 11. & 12.Klässler-Klasse )

Vergangenen Mittwoch war ich außerdem mit dem Leo´s Club meiner Schule bei " Feed My Starving Children" , einer Einrichtung die Freiwilligengruppen die Möglichkeit gib Mahlzeiten für Kinder in ärmeren Ländern zu verpacken und diese dann in diese Länder verschickt. ( wir waren ca. 2 Stunden und haben 28.500 MAHLZEITEN für Kinder in Nicaragua gepackt ...das ist genug Essen um fast 80 Kinder ein ganzes Jahr zu ernähren !!) Danach war ich noch mit ein paar Freundinnen bei Chipotle und dann noch für ein Malt ( ein Malt ist ein Milchshake nur noch 1000x besser :) ) bei Potbelly.
I´m too short so you can´t really see me there in the back :)

Mission accomplished !

If you ever get the chance to try an Oreo Malt... GO FOR IT :)  

Am Donnerstag habe ich mich spontan dazu entschieden dem Curling-Club ( Eisstockschießen ) einer Freundin einen Besuch abzustatten . Ich hatte keine Ahnung was genau ich da mache, aber das war nicht weiter schlimm, da der Club erst seit letzter Woche existiert und eher auf einer Amateurbasis ist.. anscheinend soll ich aber ein "Naturtalent" weil ich den Stein gleich beim ersten Mal in die zweite Hälfte des Spielfelds befördert habe ... das ich es bis zu den Olympischen Spielen schaffe bezweifle ich dennoch ziemlich stark ;)

Heute war ich dann bei der Show meiner Gastschwester und es war einfach unglaublich gut ( meine Gastschwester hatte die letzten drei Wochen keine Schule, sondern die ganze Schule hat verschiedene Theater-,Tanz oder Singshows einstudiert ) Das Stück/ Musical das sie heuet aufgeführt haben hieß " Once On this Island " und war eine Art haitische Liebesgeschichte, die von einem Waisenmädchen aus der Unterschicht handelt die das Leben eines reichen Junggesellen rettet und sich in diesen verliebt, dabei haben auch vier haitische Göttinnen ihre Finger im Spiel . Allerdings hat dessen Vater ihn der Tochter eines reichen  Kaufmanns versprochen .. das Ende verrate ich hier nicht, da es ja sein kann das sich hier jemand das Stück anschauen möchte  ( wozu ich wirklich jeden animiere ! :) ) ..nur soviel: dieses Stück hat -zumindest mich- dazu angeregt über unsere Gesellschaft und die verschiedenen sozialen Schichten die in ihr existieren nachzudenken. Natürlich gib es ( zumindest in entwickelten Ländern ) keinen so gravierenden Unterschied wie in diesem Stück, in dem die Bewohner einer Hälfte der Inseln Bauern und fast schon Sklaven sind und die andere Hälfte reiche Stadtbewohner, dennoch gibt es selbst in einer noch zu modernen Gesellschaft immer noch verschiedene Klassenmehr oder weniger Einfluss, Vorteilen oder Mach !


Zum Schluss noch das Allerwichtigste : Ich würde gerne Ende April an der " BETTER UNDERSTANDING FOR A BETTER WORLD " Konferenz in Baltimore, Maryland teilnehmen und brauche dazu EURE HILFE! Da die Teilnahmekosten nicht gerade niedrig sind, ich aber trotzdem unbedingt an dieser einzigartigen Konferenz  mit Teilnehmern aus bis zu 20 Ländern teilnehmen will, wäre es echt eine riesige Hilfe wenn ihr mich in meinem Vorhaben unterstützen könntet ( selbst wenn ihr meine GoFundMe-Page auf Facebook teilt hilft mir das enorm weiter !)

Mehr Infos zu meinem Vorhaben und dazu wie ihr mir dabei helfen könnt es zu verwirklichen  gibt es unter : http://www.gofundme.com/youthconference

Please support me in my efforts ...

... to make it to the "Better Understanding For A Better World" Conference!!!



Ich würde mich unglaublich über eure Hilfe freuen und hoffe ihr hattet alle einen wunderschönen Tag !

Alles Liebe aus Minnesota

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat euch dieser Post gefallen? Gibt es irgendwelche anderen Post-Vorschläge? ...AB IN DIE KOMMENTARE DAMIT ;)